Lepkeshof: 1.000 Euro-Erlös aus »Hütte der Hoffnung«-Aktion
News vom 8 Feb, 2024

Obstbauer Johannes Scheidt übergibt Spende an Kinder- und Jugendhospiz »Möwennest«

In der Weihnachtszeit 2023 hat Obstbauer Johannes Scheidt auf seinem Hof im Dreistädte-Eck Oberhausen, Mülheim und Essen eine eigene Aktion ins Leben gerufen. In der »Hütte der Hoffnung« hatten alle Stammkunden die Möglichkeit, persönliche Gedanken, Wünsche, Ideen oder Grußworte zur Weihnachtszeit an andere Bürgerinnen und Bürger, Freunde oder Unbekannte schriftlich auf vorbereiteten Karten niederzuschreiben und so anderen Menschen eine kleine Freude zu bereiten. „Die Aktion wurde in den vier Wochen wunderbar aufgenommen. Es haben sich viele Kundinnen und Kunden daran beteiligt, auch diente die Hütte als Treffpunkt um miteinander ins Gespräch zu kommen“, berichtet Scheidt, der 5 Euro pro Karte einem sozialen Zweck zukommen lassen wollte. „Es freut uns sehr, dass wir heute dem ambulanten Kinder- & Jugendhospiz »Möwennest« der Christlichen Hospize Oberhausen nun eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreichen konnten.“

OBERHAUSEN | MÜLHEIM | ESSEN. „Es ist prima, dass die Wahl der Lepkeshof-Spende auf unser Haus gefallen ist“, erklärt Andreas Stahl (Hospizleitung). „Auch danken wir den Kundinnen und Kunden sehr, dass sie anderen Menschen in der Vorweihnachtszeit durch diese Aktion Hoffnung und ein wenig Freude geschenkt haben. Aus unserem Alltag wissen wir, wie wichtig Worte, Wünsche und Gedanken sein können.“ Wenn Eltern die Diagnose erhalten, dass ihr Kind lebensverkürzend erkrankt ist, ist das Familienleben nicht mehr, wie es war. „Es ist von unschätzbarem Wert, dass betroffene Familien nicht allein sind und Wegbegleiter der Kinderhospizarbeit an ihrer Seite wissen“, berichtet Gisela Müntjes, Koordinatorin des im Jahr 2015 gegründeten Kinder- und Jugendhospizdienstes »Möwennest« aus Oberhausen.
An diesem Samstag, 10. Februar 2024, sensibilisieren die Mitarbeiter der Einrichtung zum »Tag der Kinderhospizarbeit« Bürgerinnen und Bürger zum Thema und sind Ansprechpartner für Fragen und Auskünfte (weitere Infos unter www.christlichehospize-oberhausen.de). Auch Johannes Scheidt, selbst zweifacher Familienvater, lassen die Schilderungen von Andreas Stahl im Rahmen der Scheckübergabe beim gemeinsamen Kennenlernen nicht kalt. „Jeder, der selbst Kinder hat, weiß, dass diese Spende wirklich in guten Händen ist. Auch das neue Projekt »Möwen-Geschwister«, welches sich speziell der Stärkung der Geschwister-Kinder widmet, verdient aus unserer Sicht ebenfalls Aufmerksamkeit.“

Sie haben Fragen zum Lepkeshof?

Sie haben Fragen oder ein anderes Anliegen? Gerne können Sie uns telefonisch kontaktieren oder uns über unser Kontaktformular anschreiben?

0208 - 698 084 57

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner